Jugendsportler-Ehrung der SJC

13. Jugendsportler-Ehrung
13.04.2024 I 18:00 Uhr (Einlass: 17:30 Uhr) I Galerie Roter Turm

Ausgezeichnet wird 2024 in den Kategorien:

  • Nachwuchssportlerin 2023 (bis 18 Jahre)
  • Nachwuchssportler 2023 (bis 18 Jahre)
  • Nachwuchsmannschaft 2023 (bis 18 Jahre)
  • Besonderes ehrenamtliches Engagement (ohne Altersbegrenzung)
  • Verein mit vorbildlicher Jugendarbeit
  • Beste Internationale Leistung (bis 18 Jahre)

Eintrittskarten für die 13. Jugendsportler-Ehrung können bei der Sportjugend Chemnitz für einen Preis von 20,00 € (inkl. Buffet und alkoholfreien Getränken) erworben werden (Bestellung unter sportjugend@sportbund-chemnitz.de oder 0371/495000 46).

Herzlichen Dank den Förderern der 13. Jugendsportler-Ehrung:

Wir danken auch allen Unterstützern der diesjährigen Jugendsportler-Ehrung:

Nadine Köhler 

Tel.: 0371 495000-46
sportjugend@sportbund-chemnitz.de

Hilfreiche FAQ und wichtige Dokumente

In der Ausschreibung zur 13. Jugendsportler-Ehrung findet ihr viele wichtige Infos zur Meldung und Ehrung 2024. Bitte reinlesen :-)

Viele Fragen rund um die Chemnitzer Jugendsportler-Ehrung werden in unserer „FAQ Jugendsportler Ehrung“ beantwortet.

Ihr habt weitere Fragen? Dann meldet euch bei Nadine von der SJC unter 0371/49500046 oder sportjugend@sportbund-chemnitz.de 

Der Meldezeitraum ist beendet. Anfang Februar entscheidet die Jury über die Auszeichnung in den einzelnen Kategorien. Anschließend informieren wir die Sportvereine über das Ergebnis.

Allgemeine Informationen zur Jugendsportler-Ehrung

10. Chemnitzer Jugendsportler-Ehrung
Foto: Sven Gleisberg

Die Chemnitzer Jugendsportler-Ehrung ist eine jährlich wiederkehrende Auszeichnungsveranstaltung der Sportjugend Chemnitz im SSBC e. V. Mit der Ehrung werden junge sportliche Talente für ihre Leistung und ihr Engagement ausgezeichnet. Den Kindern und Jugendlichen bringen wir mit der Auszeichnung „Nachwuchssportler des Jahres“, die ihnen gebührende Anerkennung auch außerhalb des Vereins entgegen und motivieren sie auf ihrem weiteren sportlichen Weg.

Unverzichtbar für den Nachwuchssport sind dabei die unzähligen ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen. Aus diesem Grund ehren wir diese in der Kategorie „Besonderes ehrenamtliches Engagement“ in der Sportjugendarbeit.

Seit 2015 würdigen der Olympiastützpunkt Sachsen und die Stadt Chemnitz im Rahmen der Jugendsportler-Ehrung Sportler/innen in der Kategorie „Beste internationale Leistung“, die erfolgreich an internationalen Nachwuchsmeisterschaften teilgenommen haben.

Außerdem wurde 2020 ERSTMALIG ein Sportverein mit dem Qualitätssiegel der Sportjugend Sachsen „Verein vorbildlicher Jugendarbeit“ zur Jugendsportler-Ehrung ausgezeichnet.

Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung mit rund 150 Gästen finden die Auszeichnungen der Nachwuchssportler und Ehrenamtlichen in der Galerie Roter Turm statt. Die Schirmherrschaft der Jugendsportler-Ehrung übernehmen bekannte Spitzensportler, wie Max Heß, Stefan Bötticher, Nico Ihle, Denny Ihle, David Storl, Sophie Scheder, Pauline Schäfer oder Joachim Eilers.

12. Jugendsportler-Ehrung / 25.03.2023

Stadtsportbund Chemnitz 2023, Chemnitzer Jugendsportler Ehrung, Galerie Roter Turm, Chemnitz, 25.03.2023.

Mit einem packenden Auftritt eröffneten die Starlight Cloverteens der NINERS Chemnitz e.V. am vergangenen Samstag die 12. Jugendsportler-Ehrung in der Galerie Roter Turm. Die Sportjugend Chemnitz, Organisator der Auszeichnungsveranstaltung, begrüßte rund 150 Sportlerinnen, Sportler, Ehrenamtliche, geladene Gäste und Sponsoren, um die Nachwuchssportlerinnen und –sportler des zurückliegenden Jahres auszuzeichnen.

Alle Chemnitzer Sportvereine, -verbände, die Sporteliteschulen sowie Einzelpersonen konnten Kandidaten in den Kategorien Nachwuchssportlerin, -sportler, -mannschaft, Beste Internationale Leistung, Besonderes ehrenamtliches Engagement im Kinder- und Jugendsport sowie Verein mit vorbildlicher Jugendarbeit vorschlagen. Die Boulderin Sarah-Michelle Berger (Deutscher Alpenverein e.V., Sektion Chemnitz) und der Gewichtheber Ron Weißmann (Chemnitzer Athletenclub e.V.) sind nur zwei der ausgezeichneten Talente, da jeweils drei Preisträger:innen pro Kategorie gleichwertig geehrt wurden. Zum ersten Mal seit Corona konnte die Sportjugend auch wieder Nachwuchsmannschaften für ihre Leistungen und ihr Engagement im zurückliegenden Jahr auszeichnen. Die Zwillinge Tim und Melina Kramer zeigten zuerst ihr Können beim Rumba und wurden im Anschluss mit einer Auszeichnung in der Mannschaftskategorie überrascht. Des Weiteren erhielten Ehrenamtliche, die sich im Bereich der Sportjugendarbeit besonders verdient gemacht haben, eine würdige Auszeichnung für ihr Engagement. Neben Nico Seidel (Postsportverein Chemnitz e.V.) wurden auch Daniel Sokoli (ESV Lokomotive Chemnitz e.V.) und – da sie zur Veranstaltung verhindert war bereits eine Woche zuvor – Victoria Oehme (1. Chemnitzer Tauchverein e.V.) für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr leidenschaftliches Engagement im Kinder- und Jugendsport ausgezeichnet. So verschieden die Sportarten (Hockey, Fußball, Tauchsport), in denen die drei Preisträger sich engagieren auch sein mögen, gemeinsam eint sie, dass ihnen die Nachwuchsarbeit im Sport besonders am Herzen liegt.

Die Stadt Chemnitz und der Olympiastützpunkt Sachsen ehrten im Rahmen der Jugendsportler-Ehrung zusätzlich Sportlerinnen und Sportler, die im Jahr 2022 erfolgreich an internationalen Nachwuchsmeisterschaften teilnahmen. Alle neun Preisträgerinnen und Preisträger spielen schon jetzt eine Rolle in der Weltspitze und sind aussichtsreiche Topathleten von morgen. Die Ehrung und die Laudationen zur „Besten Internationalen Leistung“ übernahmen Bürgermeister Ralph Burghart und Ronny Kaiser vom Olympiastützpunkt Sachsen. Die Sportjugend Sachsen überreichte am vergangenen Samstag ihr Qualitätssiegel „Verein vorbildlicher Jugendarbeit“ an die NINERS Chemnitz e.V.

Tolle Auftritte von den Akrobaten und Jongleuren vom Sportensemble Chemnitz des TSV Einheit-Süd Chemnitz e.V. sowie ein energiegeladener Auftritt der KPop Gruppe Royal Crush des Tanzensemble Chemnitz e.V. sorgten bei den Anwesenden für Begeisterung und großen Applaus. Abschließend überzeugte der Trialsportler Robin Lehnert von der Trial Schmiede Clausnitz e.V. mit einer spektakulären Fahrrad-Show.

11. Jugendsportler-Ehrung / 02.07.2022

Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler sowie Ehrenamtliche wurden zur 11. Jugendsportler-Ehrung am 02. Juli 2022 ausgezeichnet. Wir blicken zurück auf eine tolle Veranstaltung mit glücklichen Nachwuchstalenten und super sportlichen Auftritten. Wir beglückwünschen alle Preisträger:innen recht herzlich zur Auszeichnung und wünschen weiterhin viel Erfolg.

10. Jugendsportler-Ehrung / 11.09.2021

10. Chemnitzer Jugendsportler-Ehrung
Foto: Sven Gleisberg

Die Preisträger:innen der 10. Jugendsportler-Ehrung wurden am 11. September 2021 im Rahmen des Chemnitzer Sporttag SPORTY geehrt. Herzlichen Glückwunsch allen Ehrenamtlichen und Sportvereinen und vielen Dank für euren Einsatz für den Chemnitzer Sport. An dieser Stelle möchten wir auch ein riesengroßes Dankeschön an die  C³ und an alle Förderer und Unterstützer der 10. Jugendsportler-Ehrung richten.

Die Corona-Pandemie hat 2020 zu enormen Einschränkungen im gesellschaftlichen sowie sportlichen Leben geführt. Training und auch Wettkämpfe konnten 2020 nur zum Teil oder phasenweise auch gar nicht durchgeführt werden. Aufgrund daraus resultierender fehlender Wettkampfergebnisse in zahlreichen Sportarten wurden im Jahr 2021 keine Nachwuchssportler:innen geehrt, da sich die Auszeichnung jeweils auf die Vorjahresleistung bezieht.

Im Fokus der 10. Ehrung stand das Ehrenamt und die vorbildliche Jugendarbeit in den Chemnitzer Sportvereinen. Alle Chemnitzer Vereine, Verbände, die Sporteliteschulen sowie Einzelpersonen können Ehrenamtliche und Vereine für die Ehrung vorschlagen. Die Jury, aus dem Vorstand der Sportjugend Chemnitz, Vertretern aus Medien und Sport sowie Sponsoren entscheidet über die Auszeichnung in den beiden Kategorien:

• Besonderes ehrenamtliches Engagement
• Verein mit vorbildlicher Jugendarbeit

Wurden in den vergangenen Jahren jeweils nur drei Ehrenamtliche für ihr Engagement geehrt, waren es 2021 acht Trainer bzw. Nachwuchssportverantwortliche. Zusätzlich wurden der Postsportverein Chemnitz e.V. als „Verein mit vorbildlicher Jugendarbeit“ausgezeichnet und fünf außergewöhnliche Sportvereinsaktivitäten während der Corona-Pandemie geehrt.

9. Jugendsportler-Ehrung / 25. September 2020

Die für April 2020 geplante Jugendsportler-Ehrung musste, wie viele andere Veranstaltungen auch, coronabedingt abgesagt werden. Auf eine Auszeichnung mussten die jungen Sportler dennoch nicht verzichten. Am 25. September, mit ca. fünf monatiger Verspätung, konnten die Chemnitzer Nachwuchssportler ihre Pokale und Preise von der Sportjugend Chemnitz in Empfang nehmen. In der Galerie Roter Turm wurde die Ehrung klein, aber fein, nachgeholt. Die drei Nachwuchsmannschaften erhielten ihre Auszeichnung im Nachgang in ihren Vereinen. Allen Nachwuchssportlerinnen und -sportlern gratulieren wir an dieser Stelle noch einmal recht herzlich und wünschen weiterhin alles Gute und vor allem sportliche Erfolge. Herzlichen Glückwunsch auch an die drei ausgezeichneten Ehrenamtlichen und den Verein mit vorbildlicher Jugendarbeit. Alle Preisträger findet ihr hier.

Wir danken auch allen Sponsoren, Unterstützern und Kooperationspartnern, die uns auch in solch bewegten Zeiten stets zur Seite standen, recht herzlich.

8. Jugendsportler-Ehrung / 23. März 2019

Am 23.03.2019 fand die 8. Jugendsportler-Ehrung der Sportjugend Chemnitz, in der Galerie Roter Turm statt. Die Sportjugend Chemnitz begrüßte mehr als 160 Sportler, Ehrenamtliche, geladene Gäste sowie Sponsoren, um die Nachwuchssportler des zurückliegenden Jahres auszuzeichnen. Ab 17:00 Uhr begann die Ehrung mit einem fulminanten Auftritt der Clovers Cheerleader. Nach einem kurzen Grußwort des Vize-Präsidenten des Stadtsportbundes Jens Köhler, führte der Moderator Alexander Staffe durch den weiteren Abend. In den fünf Kategorien Nachwuchssportlerin, -sportler, -mannschaft, besonderes ehrenamtliches Engagement sowie der Auszeichnung auf internationaler Ebene wurden über 50 junge Talente und ehrenamtliche Engagierte ausgezeichnet. Für einen würdigen Rahmen der Veranstaltung sorgten, neben den Clovers, das Sportensemble des TSV Einheit-Süd mit ihren Auftritten Jonglage und Rollschuhakrobatik, der Auftritt von Showact- der Name ist Programm sowie das Tanzensemble Chemnitz. Auch die Nachwuchsturnerinnen
des TuS 1861 Chemnitz-Altendorf ließen es sich nicht nehmen, ihr athletisches und graziles Können zu präsentieren. Zum Ende der Ehrungsveranstaltung eröffnete der Schirmherrn Stefan Bötticher, welcher aus Japan zugeschaltet war, das Buffet.

Wie in den vergangenen Jahren unterstützen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Sponsoren die Ehrung. Ein besonderer Dank geht an Admedia, die eins Energie in Sachsen, die Volksbank, die Schneider-Gruppe, Decathlon und an Harald Janschewski für die tolle Unterstützung.