Bewegung – das passt! 2021-06-15T10:21:40+02:00

Bewegung – das passt!

Bewegt euch mit uns im Rahmen der Aktion “Bewegung-das passt!”. Geht mit uns in einen aktiven Sommer und erlebt viele verschiedene Formen der Bewegung. In unseren Spieregeln erfahrt ihr, wie das ganze funktioniert. Und sollte es Fragen geben, meldet euch ganz einfach bei uns.

Ansprechpartner:

Marie-Chantal Laaser, Andreas Aicher, Ramona Meier

Streetsports-Team der Sportjugend Chemnitz e.V.

Stadlerstraße 14a
09126 Chemnitz

Tel.: 0371/495000-45
Mobil.: 0176 64447501
Fax.: 0371/495000-49
E-Mail: streetsports@sportbund-chemnitz.de

Spielregeln: 

Im Zeitraum vom 26.07.2021 (Beginn der Sommerferien) bis zum 26.09.2021 könnt ihr  für die nachfolgenden Punkte Stempel sammeln. Wer stempeln darf und was ihr gewinnen könnt, seht ihr weiter unten auf der Seite.

Die meisten Stempel könnt ihr bekommen, wenn ihr euren Weg in die Kita, die Schule oder den Hort zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller, dem Dreirad oder Einrad oder jedem anderen muskelbetriebenen Sportgerät zurücklegt. Für jeden absolvierten Weg bekommt ihr dabei einen Stempel.

Für alle Kinder, bei welchen der Weg dabei zu weit ist, gibt es den Stempel auch wenn ihr euren Weg mit dem Bus oder der Bahn absolviert und dabei z.B. zu Fuß zur Haltestelle geht. Hier gibt es einen Stempel, wenn ihr an einem Tag sowohl Hin- und Rückweg mit dem Bus/der Bahn absolviert.

Im Laufe der Zeit gibt es hier auch immer wieder Tipps, wie ihr den Weg attraktiver gestalten könnt.

Unter dem Punkt Verein könnt ihr für verschiedene Aktionen einen Stempel bekommen, welche in einem Zusammenhang mit einem Verein stehen. Für alle von euch, welche schon in einem Verein sind, könnt ihr euch für jedes Vereinstraining einen Stempel holen. Für alle von euch die noch nicht in einem Verein sind haben wir ein paar Tipps, wie ihr verschiedene Sportarten kennenlernen und euch so einen Stempel abholen könnt. Neben den hier aufgeführten Events, gibt es in Chemnitz und Umgebung natürlich noch viele weitere tolle Vereine mit entsprechenden Veranstaltungen, welche ihr auf der Seite Chemnitzer Sportvielfalt findet.

Solltet ihr Interesse am Radfahren haben, meldet euch zu unserer Veranstaltung am 13.08.2021 zusammen mit dem SV IKA Chemnitz an, alle Infos findet ihr hier.

Seid ihr Fans von Basketball, dann haben wir für euch verschiedene Möglichkeiten, sowohl die ChemCats als auch die Niners bieten während der Sommerferien  verschiedene Camps an. Infos zum Camp der ChemCats findet ihr hier, zum Camp der Niners hier.

Oder ihr möchtet mal etwas ganz neues testen, dann kommt beim Schnuppertag der USG vorbei und lernt die Sportarten Frisbee, Rugby und Cricket kennen.  Hier geht es zu deren Informationen.

Weitere Camps und Schnuppertrainings findet ihr zudem noch in unserem Sportferienkalender – klickt dazu einfach hier.

Auch in eurer Freizeit könnt ihr Stempel sammeln, dafür habt ihr verschiedene Möglichkeiten.

Die erste Option ist euer Handy zu schnappen einen Ausflug ins Sportforum zu machen. Dort haben wir für euch einen Actionbound, eine digitale Schnitzeljagd, erstellt, bei welchem ihr schauen könnt, wie gut ihr euch mit der Chemnitzer Sportszene auskennt. Weitere Infos zu unserem Actionbound gibt es hier (der Actionbound ist zur Zeit noch in Arbeit und ihr bekommt dazu bis Ende Juni neue Infos).

Den nächsten coolen Stempel gibt es bei unserer Spielplatz-Tour. Jeden Montag und Mittwoch von 14- 16Uhr kommen wir auf verschiedene Spielplätze der Stadt und bringen unser Spielmobil mit. Erlebt mit uns einen interessanten Nachmittag und lernt das ein oder andere neue Spiel- und Sportgerät kennen. Alle Termine und jeweiligen Orte findet ihr in unserem Sportferienkalender.

Bei der dritten Option ist eurer Kreativität keine Grenze gesetzt. Macht zusammen mit eurer Familie, euren Freunden oder wer gerade greifbar ist einen Ausflug (z.B. in den Tierpark oder in ein Museum). Aber wichtig, um einen Stempel zu bekommen müsst ihr zu eurem Ausflugsziel zu Fuß oder mit dem Fahrrad (vergleichbar Kita, Schule, …) anreisen.

Die letzte Kategorie in welcher ihr Stempel sammeln könnt sind Veranstaltungen, erlebt einen ereignisreichen September mit viel Bewegung.

Den Anfang macht der Sporty am Samstag den 11.09.2021. Lernt an dem Tag die Chemnitzer Sportvielfalt kennen und probiert euch in den verschiedensten Sportarten aus. Der Sporty findet wie schon die letzten Jahre vorm Stadion an der Gellertstraße statt, weitere Infos zu der Veranstaltung findet ihr hier.

Eine Woche später am 18.09.2021 findet der Sportabzeichentag statt. Alle Kinder ab 3 Jahren können dort das Kindersportabzeichen Flizzy ablegen, für die Größeren steht das Deutsche Sportabzeichen im Mittelpunkt. Weitere Infos zum Ablauf und der Anmeldung folgen.

Und auch die Stadt ist aktiv und mit zwei Veranstaltungsreihen, bei unserer Stempelaktion dabei. Vom 16.-22.09.2021 findet die Europäische Mobilitätswoche statt, das Motto dieses Jahr “Aktiv, gesund und sicher unterwegs” . Für weitere Informationen schaut doch mal auf der Seite der Stadt vorbei. Direkt im Anschluss findet dann die  Europäische Woche des Sports statt, auch dort könnt ihr euch bei verschiedensten Veranstaltungen einen Stempel abholen, weitere Infos findet ihr hier.

Den Abschluss unserer Stempelaktion macht dann am 26.09.2021 die Familienwanderung im Küchwald. Weitere Infos zur Veranstaltung folgen in den nächsten Wochen.

FAQ´s:

Nachdem ihr nun wisst, wofür ihr Stempel bekommt, erfahrt ihr hier noch ein paar Rahmenbedingungen. Sollte es weitere Fragen geben, könnt ihr euch gerne bei uns melden.

Die Stempelaktion richtet sich an alle Kinder im Kita- und Grundschulalter. Natürlich dürfen sich auch ältere Kinder gerne beteiligen und mit ihren Freunden oder Geschwistern gemeinsam aktiv sein, denn Bewegung geht uns alle an.

Die Stempelkarten könnt ihr bei uns abholen, dafür bitten wir euch vorher mit uns Kontakt aufzunehmen um einen Termin zu vereinbaren. Solltet ihr als komplette Organisation (Kita, Hort, Schule, Verein, Jugendklub) teilnehmen wollen, meldet euch bei uns und wir schauen wie wir die Stempelkarten zu euch bekommen.

Ansonsten gibt es die Stempelkarten auch bei allen Veranstaltung, welche von uns organisiert werden.

Stempeln darf grundsätzlich jeder. Wir bitten euch seid ehrlich zu euch selbst und zu euren Kindern und stempelt wirklich nur, wenn ihr eine der Aktionen erfolgreich abgeschlossen habt. Bei Veranstaltung, wie der Spielplatz-Tour, den Sommerferien-Schnuppertrainings oder dem Sportabzeichentag könnt ihr gerne auf uns zukommen und euch einen Stempel holen.

Das Gute vorweg, es gibt für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin eine Überraschung, egal ob ihr nur einen oder alle Kreise auf eurer Karte abgestempelt habt. Ab 20 Stempeln gibt es zusätzlich ein kleines Geschenk. Was das ist, verraten wir aber jetzt noch nicht, also macht mit und lasst euch überraschen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit mehr als 20 Stempel können sich ihren Preis, bei verschiedenen Veranstaltungen abholen:

  • Sporty
  • Sportabzeichentag
  • Familienwanderung im Küchwald
  • In der Woche vom 27.09- 01.10.2021 bei uns in der GST

Weitere Informationen zur genauen Abholung folgen.

Alle Teilnehmer mit weniger als 20 Stempeln erfahren ab dem 27.09.2021 hier auf dieser Seite wo sie ihre Überraschung erhalten.

Ihr möchtet als Kita / Schule / Hort oder Verein teilnehmen und gewinnen, dann schickt uns bis zum 01.10.2021 ein Foto von euren gesammelten Stempelkarten. Unter allen eingegangen Fotos verlosen wir in drei Kategorien einen Sporttag mit dem Streetsports-Team und der Hüpfburg.

In folgenden Kategorien könnt ihr teilnehmen:

  • Kita
  • Schule/ Hort
  • Verein