Jugendarbeit & Co.
Die Jugendarbeit im Sportverein

Die Kinder- und Jugendarbeit im Sport ist vielfältig. Neben der sportlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nimmt die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen und die damit verbundene Hinführung zu Mitbestimmung, Mitgestaltung und ehrenamtlichem Engagement mindestens einen genauso großen Stellenwert ein. Handlungsfelder und Aufgaben sind ebenso vielseitig wie die Kinder- und Jugendarbeit selbst.
Die zentralen Ansprechpersonen für die Kinder- und Jugendarbeit im Sportverein sind die Jugendleiter:innen. Wir unterstützen die Jugendleiter:innen und Nachwuchssportverantwortlichen der Chemnitzer Sportvereine in der Ausgestaltung der Kinder- und Jugendarbeit in ihren Vereinen und stehen ihnen beratend zur Seite, beispielsweise:
- bei der Erstellung einer Jugendordnung
- beim Aufbau von Jugendstrukturen im Verein
- bei der Umsetzung von Projektideen und beim Aufbau von Kooperationen
- bei der Weiterqualifizierung (z.B. Jugendleiterausbildung)
Die Beratung ist kostenfrei.
Weiterführende Informationen zum Thema sowie unsere eigene Jugendordnung haben wir euch im Downloadbereich unter „Sportjugend“ zur Verfügung gestellt.
34 Milliarden Euro Wert: Kinder- und Jugendsport als Zukunftsfaktor
Kinder- und Jugendsport ist mehr als Bewegung. Er bildet, schützt, stärkt – und trägt in beeindruckender Weise zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Das zeigt die im Oktober 2025 veröffentlichte SROI-Analyse (Social Return on Investment) der Deutschen Sportjugend (dsj): Der Kinder- und Jugendsport in Deutschland schafft einen gesellschaftlichen Wert von über 34 Milliarden Euro pro Jahr.
Damit wird erstmals wissenschaftlich beziffert, was Millionen Ehrenamtliche und Engagierte tagtäglich leisten. Mehr als 10 Millionen Kinder und Jugendliche sind in über 86.000 Vereinen aktiv. Sie lernen Teamgeist, übernehmen Verantwortung, erleben Teilhabe und wachsen in Strukturen auf, die ihnen Halt geben.
Stefan Raid, Vorsitzender der Deutschen Sportjugend, sagt: „34 Milliarden Euro jährlich – das ist kein Nebeneffekt, sondern das Ergebnis von Millionen Stunden Engagement. Kinder- und Jugendsport ist keine Nebensache, sondern eine Zukunftsinvestition.
Weiterführende Infos dazu auf der Homepage der Deutschen Sportjugend.
(Quelle: Deutsche Sportjugend dsj)











