In unserer Kategorie SSBCinformiert „Bewegung“ wollen wir in den nächsten Wochen vier Chemnitzer Sportvereine etwas näher vorzustellen. Vereine die in verschieden „Kategorien passen“: der Familienverein, der Verein für Seniorensport, der Verein für Kindersport und der Verein mit einer noch „seltenen“ Sportart.
Heute stellt sich vor der Chemnitzer Sportverein Siegmar 48 e.V.

Wer hält sich bei euch fit und aktiv?
„Wir bieten vom Kindersport bis zum Seniorensport viele Bewegungsmöglichkeiten an. Unsere jüngsten Sportler sind gerade einmal 3 Jahre, die älteste aktive Sportlerin ist 91 Jahre.“

Habt Ihr besondere gesundheitsorientierte Kurse?
„Nein, unsere Gruppen sind alle sportartenspezifisch. Unsere 3 Gruppen in der Abteilung Gymnastik bieten wir als normalen „Bewegungssport“ an. Der Sport wird von Übungsleitern gestaltet. So gibt es z.B. montags und dienstags jeweils eine gemischte Gymnastikgruppe in der Sporthalle.
In allen Sportgruppen unseres Vereins sind neue Sportler:innen herzlich willkommen! Es kann bis zu 4-mal geschnuppert werden, bevor es zu einer Mitgliedschaft kommt.“

Wo finden euch Interessierte sportliche Senioren?
„Unser Verein befindet sich im Westen von Chemnitz. Die Sporthalle und der Sportplatz sind auf der Jagdschänkenstr. 35, 09117 Chemnitz zu finden.
Nicht nur Gymnastik sondern auch die Sportarten Kegeln, Fussball, Bogenschiessen, Badminton sowie Kindersport können wir Ihnen anbieten. Bei Interesse können Sie uns gern kontaktieren. Informieren Sie sich bitte auf unserer Homepage: www.csv-siegmar.de.“

Was liegt Ihnen besonders am Herzen?
„Unser Laufsport: Wir haben im Jahr 2020 unsere 400 m Aschebahn komplett saniert und suchen nun Laufgruppen oder Einzelläufer, die diese Bahn nutzen. Zurzeit nutzt leider kaum jemand die Bahn – schade! Ein Neustart ist das Schwierigste, aber vielleicht gibt es eine bereits vorhandene Gruppe die ihr Training bei uns durchführen will, so kommen hoffentlich weitere Läufer dazu?! Für die Läufer ist theoretisch immer eine Trainingszeit vorhanden, nur sonntags, wenn die Bogenschützen trainieren, ist Lauftraining aus Sicherheitsgründen nicht möglich.“

Gibt es Besonderheiten, die eure Mitglieder sehr schätzen, z.B. gemeinsame Feste?
„Wir haben in 2021 das erste Mal seit langem wieder ein Fest gefeiert – eine Dankeschön-Veranstaltung „Dank fürs Durchhalten und Vereinstreue“. In diesem Jahr soll es ein Sportfest geben. Ziel ist es, mindestens einmal pro Jahr ein gemeinsames Fest zu veranstalten“ – das stärkt die Sportgruppen und eine tolle Vereinsatmosphäre.

Danke an die kleine Vereinsvorstellung an Dagmar Seifert, Mitglied des Vereinsvorstands.

Bildquellen: Chemnitzer Sportverein Siegmar 48 e.V.