In unserer Kategorie #SSBCinformiert „Bewegung“ wollen wir in den nächsten Wochen vier Chemnitzer Sportvereine etwas näher vorzustellen. Vereine die in verschieden „Kategorien passen“: der Familienverein, der Verein für Seniorensport, der Verein für Kindersport und der Verein mit einer noch „selten“ Sportart.
Heute stellt sich vor der Familien- und Freizeitsportverein CHEMNITZER WIESEL e.V.

Ein Sportverein steht oft für eine spezielle Sportart. Bei euch ist das etwas anders, Ihr steht für Familiensport. Was ist das Besondere bei euch?
Das Besondere ist, dass bei uns Kinder gemeinsam mit ihren Eltern Sport machen. Bei verschiedenen Lauf- und Ballspielen trainieren wir Kondition, Motorik, Reflexe aber auch Teamgeist. Die Freude an Bewegung und die gemeinsam verbrachte Zeit von Kindern und Eltern stehen dabei im Vordergrund.

Beschreibe uns kurz eine typische Familienstunde:
Unsere Einheiten haben immer ein Motto, was sich an jahreszeitlichen Festen oder aktuellen Themen orientiert. So dreht sich zur Zeit alles um die Olympischen Winterspiele. Zu jeder Sporteinheit gibt es eine Erwärmung. Meist sind das verschiedene Laufspiele. So mussten jetzt z.B. die olympischen Ringe in der Turnhalle eingesammelt werden oder Wintersportarten in Tabata-Form nachgeahmt werden. Anschließend folgen verschiedene Mannschaftspiele, wie jetzt z.B. „Biathlon“ mit Hütchen abwerfen oder „Ski Alpin“, wo man auf Teppichfliesen durch die Halle gezogen wird. Zum Abschluss jeder Sporteinheit bestimmen immer die Kinder ein gemeinsames Spiel. Das reicht dann von Zweifelderball über Zombieball bis Steh-Geh.

Wie alt sind eure Mitglieder, sind bei euch auch Oma und Opa mit Ihren Enkel aktiv oder sind es meist die Eltern mit den Kindern?
Unsere Familiensport-Mitglieder sind von 5 bis 55 Jahre alt. Ab dem Vorschulalter – 5 bis 6 Jahre – kann man bei uns mitmachen. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht. Zur Zeit sind bei uns nur Eltern mit ihren Kindern aktiv, aber wir würden gern auch Großeltern mit ihren Enkeln begrüßen. Dabei braucht bei uns keiner Angst haben, denn jeder entscheidet selbst inwieweit er die Übungen mitmacht. Oft motivieren sich aber Klein und Groß gegenseitig zu besseren Leistungen. Manch einer staunt dann, was der andere kann.

Wo und wann finden euch Interessierte sportliche Familien?
Unser Familiensport findet donnerstags in der Sporthalle der Annenschule statt. Von 17 bis 18 Uhr machen die 6 bis 10jährigen und von 18 bis 19 Uhr alle ab 11 Jahre mit ihren Eltern Sport.
Telefon: 0371 23 52 00 00 Mobil: 0176 62 61 90 19  E-Mail: kontakt@chemnitzer-wiesel.de

Herzlichen Danke für die Vereinsvorstellung an Nadja Huth, Vorsitzende des Vereins.
Bildquellen: Familien- und Freizeitsportverein CHEMNITZER WIESEL e.V.