Übersicht freier Plätze in Sportvereinen

Dienstag, 11. Juli 2017

Mit unserer Übersicht zu freien Plätzen in Chemnitzer Sportvereinen im Bereich Kinder- und Jugendsport, wollen wir den Eltern, Großeltern und natürlich auch den Kindern und Jugendlichen selbst die Suche nach einem Sportverein erleichtern.

Viele Vereine haben ihre Angebote bereits in die Übersicht aufnehmen lassen. Um die Angaben aktuell zu halten, bitte wir euch um regelmäßige Überprüfung und gegebenfalls Aktualisierung. Vereine, die ihre Angebote gern in die Liste eintragen lassen wollen, melden uns ihre Daten bitte mit dem Meldeformular.

Sportcamp 26.-30.06.2017

Montag, 3. Juli 2017

Eine sportliche Woche erlebten unsere Ferienkids zum Sportcamp der Sportjugend Chemnitz mit Fußball bei den Sportfreunden Chemnitz-Süd, beim Wasserball des Schwimmclub Chemnitz, in der Wetzelmühle Niederfrohna und bei der TG Stadtpark beim Tennis. Sehr schnell vergingen die Sport-einheiten und wir bedanken uns alle nochmal recht herzlich bei Sven und Frank, bei Christian, dem gesamten Team der Wetzelmühle mit Falk und bei Claus Tanneberger für die lehrreichen Trainingseinheiten. Eine Wiederholung des Sportcamps wurde gewünscht und wir würden uns freuen, wenn wir nächstes Jahr wieder gemeinsam mit den Vereinen so ein tolles Feriencamp organisieren können.

Einige Bilder vom Sportcamp findet ihr hier.

neues Informationsmaterial der Sportjugend

Montag, 3. Juli 2017

 

Warum braucht der Sportverein eigentlich eine Sportjugend? Wozu gibt es die Funktion des Jugendwartes und was soll diese Person machen? Zu solchen zentralen Fragestellungen geben die Informationsblätter der Sportjugend Sachsen ein paar aufschlussreiche Antworten.

Sportjugendarbeit ist Jugendarbeit im Sport. Die Kinder- und Jugendarbeit im Sportverein ist vor allem für die Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen von besonderer Bedeutung. Doch oftmals kommt ihr ein solcher Stellenwert nicht zugute. Jeder Sportverein sollte darum bemüht sein, eine eigene Sportjugend aufzubauen und mit Leben und jungen Engagierten auszufüllen.

Warum eine Sportjugend so wichtig ist, hat die Sportjugend Sachsen für Vereine mit einem Merkblatt verdeutlicht. Dabei ist auch dargestellt, wie eine solche Struktur im Verein aufgebaut und angebunden sein kann.

Welche Handlungsfelder zur Sportjugendarbeit gehören, hat die SJS in einem weiteren Informationsblatt zusammengefasst.

Ein drittes Infoblatt  gibt Auskunft über die "Rolle und Funktion des Jugendleiters bzw. -wartes".

Weiterführende Informationen findet ihr auf der Homepage der Sportjugend Sachsen.